Indien, «Kharnak Nomad School»

StarKids Foundation Karnakh Nomad School
StarKids Foundation Karnakh Nomad School
StarKids Foundation Karnakh Nomad School

    Das Projekt wurde 2012 abgeschlossen.

    Die Kinder der Kharnak Nomaden konnten mehrere Jahre unsere mobile Nomadenschule «Kharnak Nomad School» besuchen. Drei harte Winter in Folge hatten leider dazu geführt, dass die Kharnak Nomaden ihr traditionelles Leben auf dem Hochplateau aufgaben. Viele Familien verkauften ihre Herden und zogen ins Tal. Aus diesem Grund wurde der Schulbetrieb 2012 eingestellt.

    Die mobile Schule stiess auf grosses Interesse in der Nomadengemeinschaft. Vor der Gründung der Schule mussten die Nomaden sich zwischen Schule und Familie entscheiden. Wollte die Familie zusammenbleiben, mussten die Kinder auf Schulbildung verzichten. Entschied man sich für den Schulbesuch der Kinder, wurde die Familie auseinandergerissen, denn die Kinder mussten eine ganzjährige Internats­schule weit weg im Hauptort Leh besuchen.

    Dank der einzigartigen Nomadenschule konnten die Kinder der Kharnak-Nomaden in Ladakh zwischen 2009 - 2012 bei ihren Familien auf dem abgeschiedenen Hochplateau im Himalaya leben und trotzdem in die Schule gehen. Ein Lehrer zog mit Schulzelt und Materialien gemeinsam mit den Nomaden von Weidegrund zu Weidegrund.

    Thomas und Martina Zwahlen aus Parpan (GR) haben das Projekt geleitet. Sie pflegen eine grosse Verbundenheit zu den Menschen und der Landschaft in Ladakh. Auf ihren langjährigen Reisen ist ihnen diese Gegend zur zweiten Heimat geworden.

    Die StarKids Foundation unterstützte das Nomadenschulprojekt und übernahm sämtliche Kosten für den Aufbau und den Betrieb der Schule.